Wandern

Der Fremdenverkehrsverein Pfaffstätten ist für die Betreuung von sieben Rundwanderwegen durch die Weingärten bis hinauf zum Pfaffstättner Kogel verantwortlich.
Start und Ziel ist beim Bahnhof. Das Wanderwegenetz wurde vor einigen Jahren von den Mitgliedern in vielen Arbeitsstunden renoviert und wird seither regelmäßig gepflegt und instand gehalten. Jeder Wanderweg verfügt über farbige Wegweiser sowie über einen oder mehrere Rastplätze. Sechs Bank/Tischgarnituren wurden dafür vom Hilfswerk in Gumpoldskirchen angekauft.

Ausgangspunkt für die Wanderwege ist der Bahnhofsvorplatz mit einer großen Übersichtstafel. Alle sechs Rundwanderwege sind von rechts nach links im Uhrzeigersinn gekennzeichnet.

  • Der Rotgipflerweg (orange Tafeln) ist 2,8 km lang und führt die Südbahnstrecke entlang Richtung Gumpoldskirchen, durch die Unterführung hinauf zur „Hiata-Hüttn“ (auch „Rote Hüttn“ genannt). Von dort geht’s bergab zur Gfangl-Rast beim 3000 m² großen Naturspielplatz und wieder zurück in den Ort.
  • Der Neuburgerweg (gelbe Tafeln) ist 3,6 km lang und führt durch die Weingärten hinauf zur Eichenrast. Von dort umrundet man den Hügel auf dem Weg der Wiener Wasserleitung und wandert über die Gfangl-Rast zurück.
  • Der Zierfandlerweg (rote Tafeln) ist 3,6 km lang, führt durch die Weingärten zum Pfaffstättner Blick (eine Ausschankhütte ist fallweise am Wochenende geöffnet), dann über den Weg auf der Wasserleitung Richtung Gumpoldskirchen wieder zurück zum Bahnhof.
  • Der Blaue Portugieserweg (blaue Tafeln) ist 3,8 km lang und läuft anfangs parallel zum Zierfandlerweg zum Pfaffstättner Blick. Von dort geht’s hinauf zum Waldrand zur „Hölle“ und über den Hörsteinplatz zur Fuchs’nrast und weiter in den Ort zurück.
  • Der Einödweg (graue Tafeln) ist 4,6 km lang und geht über den Pfaffstättner Blick zum Rastplatz Badener Blick. Weiter führt der Weg in die Einöde und hinauf über den Beethovenweg zum Rastplatz Geyplesz und wieder hinunter in den Ort.
  • Der Föhrenweg (grüne Tafeln) ist 5,6 km lang und eine sportliche Herausforderung – eine gute Wanderausrüstung wird empfohlen. Er führt über den Rastplatz Geyplesz auf den Pfaffstättner Kogel. Die Rudolf Prokschhütte bietet Speisen und Getränke, die Klesheimwarte eine schöne Aussicht und für Kinder einen tollen Abenteuerspielplatz. Von dort führt der Weg durch den Wald hinunter zur Eichenrast und über die Fuchs’nrast zurück in den Ort.